Am 1. Dezember wird Amos Avshalom zu einem Vortragsabend bei uns zu Gast sein. Der gebürtige Israeli und Christ wird über die Entwicklungen im Land Israel und Palästina sprechen. Als Nachkomme von Holocaust Überlebenden ist er in Israel aufgewachsen, wohnt in Deutschland und arbeitet als Tourguide in dem Heiligen Land. Er kennt die Gesellschaften dort und hier und nimmt seit vielen Jahren die politischen Entwicklungen aufmerksam wahr. Auf Grund der jüngst stattgefunden Eskalation zwischen Hamas und Israel ist es uns ein Anliegen, mehr über die Hintergründe des Konflikts zu erfahren.
Seit dem 7. Oktober 2023 bewegt das Geschehen im Nahen Osten die Welt. Auch in Deutschland haben die Gräueltaten der Hamas Entsetzen hervorgerufen. Einerseits sind deutliche Stimmen zu vernehmen, die ihre Solidarität mit dem Israelischen Volk zum Ausdruck bringen. Sie bekennen sich zu einem vorbehaltlosen “nie wieder ist jetzt”. Andererseits gibt das Bundeskriminalamt (BKA) bekannt, dass die Zahl der antisemitischen Strafen in Deutschland seit dem nach oben geschnellt ist (Quelle: Tagesschau.de).
In einem ersten Teil des Abends wird Amos Avshalom über seine Einschätzung und Beobachtung der Situation sprechen. Anschließend wird Raum sein, dass die Anwesenden ihre Fragen an ihn richten.
Wann: 1. Dezember 2023 um 19.30 Uhr
Wo: Jägerstraße 6, 58579 Schalksmühle