Freie evangelische Gemeinden in Deutschland

Die Freie evangelische Gemeinde Schalksmühle gehört zu den evangelischen Freikirchen. In Deutschland sind über 400 Gemeinden im Bund Freier evangelischer Gemeinden zusammengeschlossen.

Wir sind keine Sekte und verbreiten keine Sonderlehren. Vielmehr sind Mitglieder der Freien evangelischen Gemeinde davon überzeugt, dass der Glaube an Jesus Christus, so wie er in der Bibel beschrieben wird, der einzige Weg zu Gott ist und nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder Kirche.

Freie evangelische Gemeinde nennen wir uns deshalb, weil uns die Trennung zwischen Staat und Kirche wichtig ist. Deshalb erheben wir z. B. keine Kirchensteuer. Unsere Arbeit finanzieren wir durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

Mit frei drücken wir aber vor allem unser Selbstverständnis als Freiwilligkeitsgemeinde aus. Nur auf Grund einer freien und persönlichen Entscheidung, sein Leben im Vertrauen auf Jesus Christus zu führen, kann man bei uns Mitglied werden.

Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass das Evangelium von Jesus Christus der Maßstab für unseren Glauben und unser Leben ist.

Wir sind uns bewusst, nur ein kleiner Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi zu sein. Darum wissen wir uns verbunden mit allen entschiedenen Christen in Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften. Vor allem in der „Vereinigung evangelischer Freikirchen“ und im Rahmen der „Evangelischen Allianz“ pflegen wir den Kontakt zu anderen Gemeinden aus Landes- und Freikirche, beispielsweise im Rahmen der Evangelischen Allianz Schalksmühle.