Eine Gemeinde an Gottes Hand
Die Bibel ist Grundlage unseres Glaubens und unseres Lebens. Wir suchen immer wieder neu, in Treue gegenüber dem Wort Gottes, nach Antworten auf aktuelle Fragen, ohne dass wir dabei einer bestimmten Auslegungstradition verpflichtet sind. Wir fragen als Gemeinde nach Gottes Willen, möchten Hörende sein, die Gott bewegen darf.

Eine Gemeinde, die nicht in festen Formen erstarrt
Wir sind mit Jesus unterwegs und niemand, der unterwegs ist, bleibt der, der er am Anfang war. Wir sind nicht fertig, auch nicht perfekt und machen Fehler, aber wir lernen dazu und kommen voran. Wir haben die Freiheit und den Mut zu einer Atmosphäre, die von Gelassenheit, Humor und Freude am Experimentieren geprägt ist. Ohne Hilfreiches und Bewährtes über Bord zu werfen möchten wir die Menschen mit zeitgemäßen Formen erreichen.

Eine Gemeinde, in der Menschen ein Zuhause haben
Wir streben danach, dass jeder innerhalb unserer Gemeinde ein Zuhause findet, eine Gruppe, in der er aufgehoben ist und mit dafür sorgen kann, dass andere es ebenso sind.

·Eine Gemeinde, in der jeder aktiv mit gestalten kann
Unsere Gemeinde ist ein Ort zum Mitmachen oder erst einmal Zuschauen. Wir bieten Möglichkeiten zum Ausprobieren und Entdecken der persönlichen Gaben. Wir helfen und fördern einander in unseren Aufgaben. So kann jeder lernen und wachsen. Jeder soll seinen Platz finden.

Eine Gemeinde mit Willkommenskultur
Wir begegnen einander mit Liebe, Achtung und Wertschätzung. Wir wollen so miteinander umgehen, dass sich in unserer Gemeinde jeder willkommen fühlt. Das gilt für Gäste ebenso wie für Gemeindemitglieder.

Eine Gemeinde mit bereichernder Verschiedenheit
Wir sind eine Gemeinde mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, in unterschiedlichen Lebensphasen, von unterschiedlichem sozialen Stand und unterschiedlicher Frömmigkeit. Was uns eint ist die Beziehung zu Jesus. Er macht möglich, dass aus Verschiedenheit Reichtum entsteht.