Spätlese

Der Begriff „Spätlese“ bezeichnet im deutschen Sprachgebrauch üblicherweise einen Qualitätswein aus vollreifen Trauben.

Seit 2007 besteht der Seniorenkreis „Spätlese“. In dem damaligen Konzept für diese neue Seniorenarbeit in der Gemeinde hieß es: Zielgruppe sind die über 60-Jährigen, wobei auch Jüngere durchaus willkommen sind“. Dieser Seniorenkreis sollte ein Programm für die heute weithin noch geistig und körperlich fitten Senioren bieten.

Und so trifft sich der Kreis möglichst einmal im Monat zu den unterschiedlichsten Unternehmungen, wobei man nicht auf einen bestimmten Wochentag festgelegt ist. In den Sommermonaten, etwa April bis September, finden möglichst viele Aktivitäten draußen an der frischen Luft statt. So standen in den letzten Jahren zum Beispiel eine Wanderung zur „Bunten Kerk“ in Lieberhausen, ein Besuch des „Westfälischen Freilichtmuseums“ in Hagen, eine Besichtigung der Attahöhle, eine Bootsfahrt auf dem Biggesee, ein Besuch des „Bibeldorfes Rietberg“ oder eine geführte Wanderung über den Waldlehrpfad in Wiblingwerde statt. Am Ende einer solchen Aktivität steht fast immer eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen, was auch der Förderung der Gemeinschaft dient.

In der kalten Jahreszeit findet sich die Gruppe in der Regel im Gemeindehaus zusammen, dabei beginnt die „Saison“ immer im Februar mit dem traditionellen und beliebten „Spätlese-Frühstück“.

„Darüber hinaus schauen wir gerne mal einen guten Film an, hören Reiseberichte oder Vorträge, die unseren Horizont auch im Alter noch ein wenig erweitern“, erklärt Leiter Klaus Schulte.

Wer sich den unternehmungslustigen Senioren anschließen möchte, ist zu den nächsten Treffen herzlich eingeladen.

WEITERE INFORMATIONEN:

KLAUS SCHULTE